Herzlich willkommen beim           OCV Steinkirchen!

Wir freuen uns, euch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen!

Entstehung des Vereins

Es begann 1967 als am Stammtisch eines Wirtshauses in Steinkirchen ein paar Kumpanen dachten, was die im Rheinland können, das können wir in Bayern doch schon lange. Gesagt getan, machten sie sich an die Arbeit und mit viel Fleiß und Initiative der Herren Karl Pfleger, Helmut Sommer und Michael Sammer gelang es am Faschingsdienstag 1967 erstmals 28 Gruppen zu einem kunterbunten Faschingszug zusammenzutrommeln. Als „erstes Prinzenpaar“ regierten damals Prinz Karl der I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Betti die I. Darauf folgten bis heute 48 Prinzenpaare, die jedes für sich eine Krönung waren. Die offizielle Gründung des Vereins erfolgte allerdings erst 1969 unter der Präsidentschaft von Karl Pfleger.

Der OCV ist ein Faschingsverein und hat natürlich auch in jedem Jahr eine immer wieder phantastische Garde und Showtanzgruppe. Der „echte Gardemarsch“ kam und kommt in keinem Jahr zu kurz, er gehört zum Verein wie auch der Fasching. Die aufwendigen und schillernden Kostüme, wurden vereinsintern, durch wochenlanges Arbeiten der Schneiderinnen unentgeltlich gefertigt. Da der Aufwand dafür mittlerweile zu groß geworden ist, wird seit 2000, wie in anderen Vereinen auch, auswärts gefertigt. Ja, auch ein Carnevalsverein bleibt vom wandelnden Zeitgeist nicht verschont.

 

 

Der Gaudiwurm

Im Januar 1967 machten sich drei Faschingsbegeisterte daran, ihre Idee, einen Faschingszug im oberen Ilmtal, zu verwirklichen. Karl Pfleger aus Lausham, Helmut Sommer aus Oberpaindorf und der 
Junior-Gastwirt Michael Sammer aus Steinkirchen scheuten weder Zeit noch Mühe; denn am Faschingsdienstag konnten sie tatsächlich den 1. Oberilmtaler Gaudiwurm starten. Durch ihre Überredungskünste und Begeisterungsfähigkeit hatten sie es geschafft, einen Umzug mit 28 Faschingswagen zusammenzustellen. Als besondere Attraktion hatte man auch ein Prinzenpaar gefunden, denn Karl Müller und Betti Häußler fuhren als 1. Oberilmtaler Prinzenpaar im Zug mit.

Der Gaudiwurm war ein voller Erfolg und die Organisatoren sahen sich in ihrer Aufgabe bestätigt. Da nach Bezahlung aller Kosten ein Überschuß von etwa DM 300,- verblieb, mußte ein Verwalter der Kasse gefunden werden. Dieses Amt übernahm Anton Lönner, der damit auch Mitglied des Komitees wurde.

Im November 1969 wurde bei einer Versammlung des Organisationskomitees beschlossen, daß die bisherige Faschingsgilde nun als OCV - Oberilmtaler Carneval-Verein unter der Leitung des 1. Präsidenten Karl Pfleger weiter arbeiten wolle. Ab diesem Zeitpunkt war also der OCV für die Durchführung des Gaudiwurms sowie für die Wahl des Prinzenpaares verantwortlich.