Herzlich willkommen beim           OCV Steinkirchen!

Wir freuen uns, euch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen!

Gaudiwurm


Reichertshausen Bauhof 

Am Sonntag den 11.02.2024 ist es wieder soweit. Der große Gaudiwurm des OCV Steinkirchen schlängelt sich zum 55. mal von Reichertshausen durch das Obere Ilmtal bis nach Steinkirchen.


Schon ab 12 Uhr geht das bunte Treiben auf dem Gelände des Reichertshausener Bauhofes los. Der Startschuss der Haunstettener Böllerschützen zu dem lautstarken und fröhlichen Spektakel fällt pünktlich um 13 Uhr. Von dort zieht sich der 55. Gaudiwurm durch zur Ortsmitte am Maibaum und weiter über Grafing, Paindorf, Oberpaindorf, Lausham, Pischelsdorf nach Steinkirchen. 
Mit rund 1000 Teilnehmern, 10 Wägen und 60 Fußtruppen in fantasievollen Wägen und Kostümen bieten die gut gelaunten Mitwirkenden ein farbenprächtiges Spektakel auf der 6 km langen Strecke. 

Die Mottos der Wagen werden streng geheim gehalten. Die Besucher dürfen daher gespannt sein, wer und was auf die Schippe genommen wird. Die Zuschauer erwartet zudem ein süßes Vergnügen. Eine ganze Palette voller Bonbons wurde gekauft und soll beim Faschingszug verteilt werden.

Entlang der Wegstrecke werden Abfalleimer aufgestellt und die Zugteilnehmer können die Toiletten in den Feuerwehrhäusern in Reichertshausen, Pischelsdorf und Steinkirchen benützen. In Lausham wird an der Kreuzung ein Toilettenwagen aufgestellt. Aus Sicherheitsgründen wird als Zugbegleitung eine Security-Mannschaft eingesetzt, die von Mitgliedern des Elferrates unterstützt wird.

Nach der Ankunft in Steinkirchen, wo der Zug gegen 15:30 Uhr erwartet wird, zeigen die OCV Garden und die 55. Regenten auf einer aufgebauten Bühne nochmal ihr aktuelles Faschingsprogramm. 
Anschließend laden wir sie in die beheizte Forster Halle in Steinkirchen auf einen lustigen Tagesausklang mit DjBachial ein. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt!

 

 

Hinweis: Die Zugsitzung findet am Donnerstag, den 01.02.2024 um 19:00 Uhr im Dorfheim Fanni,  St.-Michael-Weg 1, 85293 Reichertshausen-Pischelsdorf
statt.




Mustergutachten zum Download
Mustergutachten Brauchtumsveranstaltungen.pdf (47.88KB)
Mustergutachten zum Download
Mustergutachten Brauchtumsveranstaltungen.pdf (47.88KB)